Impressionen der absolvierten Wanderungen


29. Tageswanderung - Langenstein nach Langenstein  

  • Datum: 06.01.2024
  • Strecke: Am Dreikönigstag wurde die erste Tour im neuen Jahr begangen. Die Strecke sollte von Langenstein mit einem gewissen Umweg wieder zurück nach Langenstein führen. Der gewisse Umweg sollte uns durch die Wiesen über die B454 in den Stadtallendorfer Forst am ehemaligen WASAG Gelände vorbei bis hin zum neuen Industriegebiet in Richtung Neustadt (Wasserscheide). Hier konnte man verschiedene Fortschritte des Neubaugebietes erkennen. Nicht nur das Gasthaus zum goldenen M, sondern auch die Wichtel Alm, und verschiedene Firmen, eine Bankfiliale und eine Tankstelle haben sich bisher hier schon niedergelassen. Interessanter waren aber die Erdbewegungen der Anbindung der neuen A49. Hier lohnt ein blick durch die Bilder. Im Anschluss ging es durch das alte Dorf zurück nach Langenstein ins Schützenhaus des Schützenverein Waidmannsheil Langenstein zum Haxenessen.
  • Entfernung: ca. 22,7km
  • Region: 35274 Kirchhain, 35260 Stadtallendorf
  • Einkehr: Schützenhaus Langenstein
  • Organisation: Wanderjan

28. Tageswanderung - Langenstein nach Mengsberg  

  • Datum: 15.10.2023
  • Strecke: Am Vormittag nach dem Auftritt von uns mit dem MGV in Erksdorf, erwiesen sich die ersten Abschnitte der Wanderung für einige von uns als eher schwierig. Dies sollte sich im Laufe der Strecke aber ändern. Von Langenstein führte uns der Weg in Richtung Kirchhain weiterführend nach Emsdorf zur dortigen Grillhütte und dem ersten Zwischenstopp. Im Anschluss wurden Teile der Hatzbacher Sagentour gewandert. Nach ca. fünf Stunden konnte man den Tag gemütlich bei gutem Essen, geselliger Runden mit verschiedenen Würfelspielen ausklingen lassen. Zur Wanderung nahmen vier Gastwanderer teil, diese konnte man in Mengsberg mit in den Verein aufnehmen. Die Mitgliederanzahl steigt auf 23.
  • Entfernung: ca. 20,2km
  • Region: 35274 Kirchhain, 35260 Stadtallendorf, 35279 Neustadt (Hessen)
  • Einkehr: Hegeholzklausel Mengsberg
  • Organisation: Wanderstock

27. Tageswanderung - Langenstein (Einweihung/Erstbegehung "Über Stock und Langenstein")  

  • Datum: 23.06.2023
  • Strecke: Der Wanderweg "Über Stock und Langenstein" wurde im Rahmen der Feierlichkeiten 800 Jahre Langenstein eingeweiht. Hierzu wurde im Vorfeld des Festes durch den Arbeitskreis Wanderweg viel geleistet, organisiert und geplant. Der Weg präsentierte sich zur Erstbegehung in hervorragenden Zustand und bleibt allen Teilnehmern in bester Erinnerung. Zum guten Ablauf des Tages konnten wir als Wanderfreunde mit verschiedenen Diensten bei den Verpflegungsstationen einen Teil dazu beitragen. Im Anschluss an die Wanderung konnten noch schöne Stunden im Festzelt verbracht werden. Zur Wanderung konnte wieder ein neues Mitglied begrüßt werden. Somit steigt die Mitgliederanzahl auf 19.
  • Entfernung: ca. 14,4km
  • Region: 35274 Kirchhain
  • Einkehr: Festzelt & Festplatz 800 Jahre Langenstein
  • Organisation: AK Wanderweg 800 Jahre Langenstein

26. Tageswanderung - Langenstein nach Gemünden (Wohra) 

  • Datum: 12.03.2023
  • Strecke: Die Strecke in Richtung Gemünden führte von Langenstein durch den Kirchhainer, Langensteiner und Burgholzer Forst in Richtung Burgholz und den dortigen Hunburgturm (von dem man die morgentliche Aussicht ausgetestete). Weiter durch Ernsthausen und Halsdorf, an Wohra vorbei zur späteren Einkehr in den Hessischen Hof nach Gemünden (Wohra). Der Wanderweg hatte alt bekannte Streckenabschnitte zu bieten, aber auch neue Wege wurden entdeckt. Bei eher Nasskalten Bedingungen konnte man nach mehreren Stunden das Ziel ohne größere Probleme erreichen
  • Entfernung: ca. 19,3km
  • Region: 35274 Kirchhain, 35282 Rauschenberg, 34632 Jesberg & 35285 Gemünden (Wohra)
  • Einkehr: Hotel & Restaurant Hessischer Hof
  • Organisation: Wanderjatsch

25. Tageswanderung - Langenstein (Wanderweg "Über Stock und Langenstein") nach Stadtallendorf 

  • Datum: 04.09.2022
  • Strecke: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das dachte sich wohl auch der Organisator der dritten Wanderung in 2022. Es wurde der für das Dorfjubiläum neu festgelegte und gestaltete Wanderweg rund um Langenstein (Über Stock und Langenstein) gewandert. Wieder trafen sich die vier Teilnehmer recht früh um 7:00 Uhr beim Backhaus in Langenstein. Der Weg führte uns an unserer Jakobskirche und der Grillhütte  "Auf der Burg" des MGV Langenstein vorbei. Dort waren noch Spuren der letzten Feier zu erkennen. Der Wanderweg bot wieder einmal mehrere Aussichtspunkte mit schönen Ausblicken auf unser Dorf und die Umgebung. Zum erreichen des Ziels musste allerdings der eigentliche Wanderweg verlassen werden. Im weiteren Verlauf kam man am Wasserwerk Stadtallendorf des ZMW und dem "Trimm Dich Pfad Stadtallendorf" vorbei. Wie man auf den Fotos erkennen kann, zeigte uns die Wanderung allerdings auch wie trocken der Sommer war. Wer dachte das wir bis nach Athen zur Akropolis gewandert sind, den müssen wir enttäuschen. Lediglich der Name des Restaurants am Ziel in Stadtallendorf trägt den bekannten Namen. 
  • Entfernung: 17,9km
  • Region: 35274 Kirchhain & 35260 Stadtallendorf
  • Einkehr: Restaurant Akropolis
  • Organisation: Wanderjatsch

24. Tageswanderung - Ebsdorfergrund Trail - Rundwanderweg 

  • Datum: 10.07.2022
  • Strecke: Dieses Mal stand ein Rundweg auf dem Tagesprogramm. Der "Ebsdorfergrund - Trail". Unterwegs fragte man sich zu recht, was denn ein Trail gegenüber einem Wanderweg ausmacht. Schmalere Pfade und höheres Gras an manchen Streckenabschnitten wurde als Unterschied festgehalten. Los ging es schon recht früh um 7:00 Uhr in der Hirtenwiesenstraße in Wittelsberg. Wir gingen Richtung Sportplatz und nahmen den ersten Pfad in den Wald. Tatsächlich hatten die ersten Meter schon etwas von einem Trail. Nach ca. 3 km bot sich aus dem Wald herauskommend ein schöner Weitblick über den Ebsdorfergrund und in der Ferne sah man sogar den Dünsberg. Wir gingen weiter in Richtung Mölln zwischen Feld und Flur nach Ebsdorf. Hier gab es dann nach den ersten 9 km im Musikergarten vor dem Bürgerhaus eine kleine Vesper. Gut gestärkt galt es nun einige Höhenmeter zu überwinden. Obwohl es eher kühl war und somit eigentlich bestes Wanderwetter geriet man auch schon mal ins Schwitzen. Wir näherten uns dem Frauenberg, bei Kilometer 13 und einer Höhe von ca. 370 m erreichten wir den höchsten Punkt der Wanderung. Auf der Burgruine Frauenberg hatten wir einen wunderbaren Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Von nun an ging es eigentlich nur noch bergab. Auf dem weiteren Weg wurden wir Zeuge eines Ereignisses, dass so von uns noch niemand gesehen hatte Eine Blindschleiche war gerade dabei einen Wurm zu fressen. Welches Schauspiel. Weiter ging es an Beltershausen vorbei war auch schon die Wittelsberger Warte zu sehen und das Ziel greifbar nah, welches wir um ca. 12:45 Uhr erreichten. Empfehlung von der Karte: Weddeschburjer mit Süßkartoffelpommes. Insgesamt vier Wanderfreunde und ein Gastwanderer nahmen an der Tour teil.
  • Entfernung: 22,1km
  • Region: 35085 Ebsdorfergrund
  • Einkehr: Gasthaus Jirje
  • Organisation: Wanderknauf

23. Tageswanderung - Bauerbach nach Wehrshausen 

  • Datum: 23.01.2022
  • Strecke: Unter Corona Regeln und nach offiziellen Corona-Tests in Kirchhain, wurde die Wanderung in Bauerbach am Friedhof mit ca. 45 Minuten Verspätung begonnen. Der Weg führte uns unterhalb des Katharinenbergs und der dortigen Bank über die Lahnberge und dem Fernheizwerk der UNI vorbei in Richtung des Kaiser-Wilhelm-Turms auf Spiegelslust. Von dort konnte man den schönen Rundumblick und eine kleine organisierte Vesper genießen. Die weitere Strecke führte über den Richtsberg entlang der Südspange über den Tannenberg (dem früheren Standort der Tannenberg-Kaserne) und den Hasenkopf an einem Kirschlehrpfad entlang weiter bis hin zum Tagesziel dem Hotel & Restaurant Dammühle. Neun Wanderfreunde waren zu dieser Wanderung mit dabei.
  • Entfernung: 19,3km
  • Region: 35037/35039/35041/35043 Marburg
  • Einkehr: Hotel Restaurant Dammühle
  • Organisation: Wanderbadou

22. Tageswanderung - Langenstein nach Kirchhain 

  • Datum: 23.10.2021
  • Strecke: Gestartet wurde wieder bei unserem 1. Vorsitzenden. Der Weg führte uns über die Grillhütte "auf der Burg" des MGV Langenstein durch den Kirchhainer, Langensteiner und Burgholzer Forst in Richtung Burgholz und den dortigen Hunburgturm. Teilweise wurde der Himmelsberger Rundweg abgegangen. Nach einer schönen, sonnendurchfluteten Pause ging es weiter in Richtung Rauschenberg bis hin zur alten Haltestelle "Hardtmühle" der Wohratalbahn. Von dort wanderten wir weiter durch Himmelsberg nach Stausebach. Nach einer kurzen Pause im dortigen Schützenhaus sollten die letzten Kilometer nur noch ein leichtes Spiel sein und das Ziel, dass Gasthaus zur Sonne, konnte nach einer vergleichsweisen langen Wanderung nach 18 Uhr erreicht werden. Es war folglich nur logisch, dass wir die Heimreise mit dem Taxi erst weit nach Mitternacht  antraten. Durch die Aufnahme von zwei weiteren Wanderfreunden, haben wir momentan einen Mitgliederstand von 18 Personen.
  • Entfernung: 21,2km
  • Region: 35274 Kirchhain
  • Einkehr: Gasthaus zur Sonne
  • Organisation: Wanderklingel

21. Tageswanderung - Langenstein nach Roßberg 


20. Tageswanderung - Betziesdorf nach Josbach 


19. Tageswanderung - Warzenbach nach Wehrda 


18. Tageswanderung - Liederbach nach Groß-Felda 

  • Datum: 13.10.2019
  • Strecke: Von Liederbach durch Romrod vorbei am Schloss Romrod teilweise auf dem Lutherweg 1521 entlang nach Groß-Felda ins Landhotel Zur Oase.
  • Entfernung: 15,2km
  • Region: 36304 Alsfeld & 36325 Feldatal
  • Einkehr: Landhotel Zur Oase
  • Organisation: Wanderstock

17. Tageswanderung - Rauischholzhausen nach Niederklein 

  • Datum: 08.06.2019
  • Strecke: Von Rauischholzhausen durch Mardorf und Rüdigheim vorbei am Plausdorfer Schloss nach Niederklein in die Gaststätte Pension Zur goldenen Krone.
  • Entfernung: 19,3km
  • Region: 35085 Ebsdorfergrund, 35287 Amöneburg & 35260 Stadtallendorf
  • Einkehr: Zur goldenen Krone
  • Organisation: Wanderjatsch

16. Tageswanderung - Nordeck nach Beltershausen-Frauenberg 

  • Datum: 02.03.2019
  • Strecke: Von Nordeck an der Burg Nordeck startend durch Winnen über den 393m hohen Leidenhöfer Kopf vorbei an Hachborn über Bortshausen nach Beltershausen-Frauenberg ins Hotel Restaurant Zur Burgruine Frauenberg.
  • Entfernung: 18,4km
  • Region: 35469 Allendorf (Lumda), 35043 Marburg & 35085 Ebsdorfergrund
  • Einkehr: Zur Burgruine Frauenberg
  • Organisation: Wanderklingel

15. Tageswanderung - Homberg (Ohm) Wanderwege 


14. Tageswanderung - Langenstein nach Florshain 

  • Datum: 29.10.2017
  • Strecke: Von Langenstein vorbei an Erksdorf und der Kahlsmühle durch Mengsberg bis nach Florshain in das Hotel Restaurant Café Pizza Balzereit.
  • Entfernung: 22,7km
  • Region: 35274 Kirchhain, 35260 Stadtallendorf, 35279 Neustadt (Hessen) & 34613 Schwalmstadt
  • Einkehr: Waldschänke Balzereit
  • Organisation: Wanderklingel

13. Tageswanderung - Gisselberg nach Caldern 

  • Datum: 20.08.2017
  • Strecke: Von Gisselberg durch Cyriaxweimar, mit einem Zwischenstopp am Hotel Dammühle teilweise den Angelburgpfad entlang nach Caldern.
  • Entfernung: 19,3km
  • Region: 35041 Marburg & 35094 Lahntal
  • Einkehr: Hotel zur Lahnbrücke
  • Organisation: Wanderklingel

12. Tageswanderung - Neustadt (Hessen) zum Antrifttalstausee 

  • Datum: 27.05.2017
  • Strecke: Von Neustadt (Hessen) über Willingshausen vorbei an Bernsburg, Antriffttal und Seibelsdorf zum Antrifttalstausee und dem dortigen Seehotel Michaela.
  • Entfernung: ca. 18km
  • Region: 35279 Neustadt (Hessen) &  36326 Antriffttal
  • Einkehr: Seehotel Michaela
  • Organisation: Wanderthomas 

11. Tageswanderung - Langenstein nach Gilserberg

  • Datum: 12.03.2017
  • Strecke: Von Langenstein durch Emsdorf vorbei an Hatzbach, Lischeid und Winterscheid nach Gilserberg ins Kellerwälder Brauhaus.
  • Entfernung: ca. 18,5km
  • Region: 35274 Kirchhain, 35260 Stadtallendorf & 34630 Gilserberg
  • Einkehr: Kellerwälder Brauhaus
  • Organisation: Wanderfrank

10. Tageswanderung - Densberg nach Gemünden (Wohra) 

  • Datum: 20.11.2016
  • Strecke: Von Densberg vorbei an Schönau und Moischeid nach Gemünden (Wohra) bis zum Hessischen Hof.
  • Entfernung: ca. 14km
  • Region: 34632 Jesberg & 35285 Gemünden (Wohra)
  • Einkehr: Hotel & Restaurant Hessischer Hof
  • Organisation: Wanderhahn


9. Tageswanderung - Rauischholzhausen nach Spiegelslust 

  • Datum: 28.08.2016
  • Strecke: Von Rauischholzhausen über Beltershausen, Moischt in Richtung Lahnberge bis zur Gaststätte Spiegelslust.
  • Entfernung: 15,6km
  • Region: 35085 Ebsdorfergrund & 35043 Marburg
  • Einkehr: Gaststätte Spiegelslust
  • Organisation: Wanderkralle 

8. Tageswanderung - Stausebach nach Schröck 

  • Datum: 21.02.2016
  • Strecke: Von Stausebach über Anzefahr, Schönbach vorbei an Bauerbach in Richtung Lahnberge bis nach Schröck.
  • Entfernung: 19,2km
  • Region: 35274 Kirchhain & 35043 Marburg
  • Einkehr: Gaststätte Balzer
  • Organisation: Wanderklingel

7. Tageswanderung - Bracht zum Christenberg 


6. Tageswanderung - Damshausen nach Marburg 

  • Datum: 19.09.2015 
  • Strecke: Von Damshausen über den 498m hohen Rimberg, mit einem Zwischenstopp am Hotel Dammühle bis nach Marburg.
  • Entfernung: 19,7km
  • Region: 35232 Dautphetal & 35037 Marburg
  • Einkehr: Restaurant Edlunds und Bistro Caveau
  • Organisation: Wanderstock

5. Tageswanderung - Leidenhofen nach Salzböden 

  • Datum: 31.05.2015 
  • Strecke: Von Leidenhofen über den 393m hohen Leidenhöfer Kopf, vorbei am Hofgut Fortbach bis nach Salzböden zur Schmelzmühle.
  • Entfernung: 22km
  • Region: 35085 Ebsdorfergrund & 35457 Lollar
  • Einkehr: Schmelzmühle 
  • Organisation: Wanderkralle

4. Tageswanderung - Amöneburg nach Wittelsberg 

  • Datum: 01.03.2015
  • Strecke: Von Amöneburg Richtung Rüdigheim über Mardorf und Rauischholzhausen bis nach Wittelsberg.
  • Entfernung: 11,9 Kilometer
  • Region: 35085 Ebsdorfergrund
  • Einkehr: Gasthaus Jirje 
  • Organisation: Wanderfrank

3. Tageswanderung - Langenstein nach Anzefahr 

  • Datum: 09.11.2014
  • Strecke: Von Langenstein über Himmelsberg in Richtung Stausebach bis nach Anzefahr. Hierbei wurde der Wanderweg "Extratour Himmelsberg" gekreuzt bzw. in Teilstücken gewandert.
  • Entfernung: ca. 11km
  • Region: 35274 Kirchhain
  • Einkehr: Gasthaus zum Ohmtal
  • Organisation: Wanderkraft

2. Tageswanderung - Amöneburger Wanderwege 


1. Tageswanderung - Homberg (Ohm) Wanderwege